Zuverlässig – flexibel – unabhängig

Ihre Zeit, Ihre Familie, Ihre Prioritäten und Ihre finanziellen Ziele – bei Crystal teilen wir Ihre Werte.

Crystal Asset Management ist ein unabhängiger Vermögensverwalter. Unser Anspruch ist es, eine Performance zu generieren, die sich mit den Zielen unserer Kunden deckt und im Einklang mit ihren Interessen steht.

Wir konzentrieren uns auf direkte Anlagen in schweizerische und europäischen Aktien. Mit massgeschneiderten Mandaten decken wir eine breite Palette finanzieller Kundenbedürfnisse ab, wie Diversifikation von Vermögenswerten, Nachfolgeplanung und Einbezug der nächsten Familiengeneration.

Wie wir arbeiten

Klarheit – Verbundenheit – Kommunikation

Der Unterschied ist Crystal-klar.

Unsere Kunden sind unsere Partner. Neben unserer Expertise fliesst in jede Entscheidung auch der Respekt vor den individuellen Ideen und Bedürfnissen unserer Kunden ein. Wir hören auf Sie und integrieren Ihre Bedürfnisse in unsere Arbeit.

Grossartige Partnerschaften basieren auf Vertrauen, gegenseitigem Respekt, offener Kommunikation, der Fähigkeit zuzuhören und einander herauszufordern. Die Kunden von Crystal erwarten nichts anderes.

– Dieter Albrecht, Gründungspartner Crystal Asset Management AG

Fundierte Entscheide entstehen durch Kundennähe

Wir teilen Wissen, Expertise und Netzwerke mit unseren Kunden und ihren Familien. Und wir bestärken unsere Kunden, Finanzprodukte und deren Performance unabhängig zu verstehen und zu analysieren, damit sie entscheiden können, welche Dienstleistungen richtig für sie sind.

Aufbau einer stetigen Performance-Historie

Die bestmögliche Performance für unsere Kunden erarbeiten wir, indem wir intensive Recherche, Risikomanagement und disziplinierte Anlageentscheide gemeinsam nachhaltig weiterentwickeln.

Unsere Kunden zuerst

Das Vertrauen unserer Kunden ist unser Kapital. Ihre Interessen sind unsere Motivation. Der Anlageprozess, eine transparente Kostenstruktur und die proaktive Integration regulatorischer Entwicklungen in unser Geschäftsmodell setzen den Rahmen, für die bestmögliche Performance.

Dienstleistungen

Struktur – Überzeugung – Flexibilität

Wir sichern Ihre Zukunft durch Performance jetzt.

Verwaltete Aktienportfolios

Unsere Kunden suchen massgeschneidertes Aktienexposure. Zusammen entwickeln wir die richtige, auf den Kunden zugeschnittene Lösung – und wenn Gegebenheiten sich ändern, haben wir die Flexibilität, Ihr Portfolio rasch wieder mit Ihren persönlichen Zielen in Einklang zu bringen.

Crystal GEMS

Die Crystal GEMS Strategie ist ein konzentriertes und gut diversifiziertes Portfolio unserer besten Ideen für klein- und mittelkapitalisierte Unternehmen in Europa, inklusive der Schweiz.

Anlagephilosophie

Wir lernen Gesellschaften und ihr komplettes strategisches «Ökosystems» kennen und verstehen. So können wir sowohl Marktführer einschätzen als auch attraktive Nischenanbieter mit interessanten Wachstumsmöglichkeiten aufspüren.

Über Crystal

Stärke – Widerstandsfähigkeit – Vision

The future is Crystal.

Bergkristalle entstehen unter grösstem Druck und gehören zu den stärksten mineralischen Strukturen – wie etwa Diamanten. Ähnlich wie natürliche Bergkristalle hat sich auch Crystal Asset Management zu einem starken, vielseitig facettierten und transparenten Partner entwickelt.

 

2011 gründeten Dieter Albrecht und Bruno Teta gemeinsam Crystal Asset Management, um langjährige Kunden weiter zu bedienen. Von Beginn an hat Crystal die Möglichkeiten des Neustarts ergriffen. Wir haben das traditionelle Vermögensverwaltungsgeschäft weiterentwickelt und eine moderne Vermögensverwaltungs-Boutique aufgebaut. Crystal-Kunden arbeiten mit uns, weil sie seit jeher verstehen, dass unsere Vision einzig in der bestmöglichen Erfüllung ihrer Interessen besteht.

Über die Jahre haben wir unsere Dienstleistungen und Produktangebote verfeinert und ausgeweitet, die Prozesse optimiert und regulatorische Anforderungen laufend in das Geschäftsmodell integriert. – Wir bauen auf dem Fundament unseres Versprechens, ein transparenter und zuverlässiger Partner für unsere Kunden zu sein.

 

Wir arbeiten aktiv mit unseren Kunden und ihren Familien zusammen. Dabei decken wir nicht nur direkte finanzielle Bedürfnisse ab, sondern unterstützen Sie auch bei der Verwirklichung Ihrer Geschäftsideen, Ihrer Nachfolgeplanung sowie beim Einbezug der nächsten Generation. Wir sind unseren Überzeugungen stets treu geblieben und haben dadurch unsere Widerstandsfähigkeit nachhaltig bewiesen.

Team

Intelligent – entscheidungsfreudig – zugänglich

Gemeinsam mit unseren Kunden sind wir Crystal

Das Crystal-Team


CEO/CIO

Achim Wagner

Mit über 30 Jahren Erfahrung ist Achim Wagner im Management von europäischen und Schweizer Aktien eine echte Autorität. Seine Karriere begann 1990 nach einem Studium des Finanzwesens und der Finanzanalyse in Trier und Darmstadt. In leitenden Funktionen im Portfolio-Management bei Lombard Odier DH und LV Asset Management in London sowie Bellevue Asset Management in Zürich baute er sich eine umfassende Expertise auf, bevor er 2013 als CIO zu Crystal Asset Management wechselte. Seit 2016 ist Achim Wagner CEO von Crystal Asset Management.

KUNDENBETREUUNG und PORTFOLIO-MANAGEMENT SCHWEIZER AKTIEN

Dr. Bruno Teta, CFA

Mit einem Studium der Betriebswirtschaft und einer einschlägigen Promotion steht Bruno Tetas Karriere in der Vermögensverwaltung auf einem sehr soliden theoretischen Fundament. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Investment-Management – unter anderem als Head of Sales und Analyst bei der Bank am Bellevue und im Aktien-Sales-Geschäft von Credit Suisse – ist er jedoch genauso in der Praxis zuhause, wie er auch seit 2011 als einer der Gründer von Crystal Asset Management unter Beweis stellt.

SENIOR PORTFOLIO-MANAGER
EUROPÄISCHE AKTIEN

Olivier Parein, CFA

Olivier Parein studierte Betriebs- und Finanzwirtschaft an der Louvain School of Management (Belgien) und London School of Economics (UK). In über 20 Jahren im Investment-Management sammelte er umfangreiche Erfahrung als Analyst und Portfolio-Manager bei Merrill Lynch Investment Management (später BlackRock), ING, SYZ Asset Management und Dalton Strategic Partnership in London und Paris. Seit 2016 ist er bei Crystal Asset Management mit der Portfolioverwaltung betraut.

PORTFOLIO-MANAGEMENT
Schweizer und europäische Aktien

Gustavo Vasquez-Caicedo

Gustavo Vasquez-Caicedo ist seit 2002 im Anlagegeschäft zuhause, ganz gleich auf welchem Kontinent: An der Universidad del Pacífico im peruanischen Lima erwarb Gustavo Vasquez-Caicedo einen Bachelor in Ökonomie, an der Columbia University in New York einen Master in Betriebswirtschaft. In Lima und Zürich war Gustavo Vasquez-Caicedo für drei der vier grossen Revisionsgesellschaften in leitender Position tätig, bevor er als Aktienanalyst zu Gabelli Asset Management wechselte. 2015 führte sein Weg ihn zu Crystal Asset Management.

COO

Noemi Katzenstein

Noemi Katzenstein hat erfolgreich ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und ein Masterstudium an der Fachhochschule St. Gallen absolviert. Ihre berufliche Laufbahn begann 2008 als Assistentin im Portfolio-Management bei Sociéte Générale Private Banking. Nach einer Station bei Clariden Leu und Credit Suisse in Zürich wechselte sie 2012 zu Crystal Asset Management und übernahm dort 2016 die Position als COO.

Assistent COO

Philipp Lochbühler

Philipp ist seit 2021 als Teilzeit Assistent des COO bei Crystal tätig. Neben seiner Tätigkeit bei Crystal absolviert Philipp an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften einen Master in Banking and Finance. Philipp hat Berufserfahrung als Relationship Manager bei der Zürcher Kantonalbank und lernte Crystal Asset Management bereits im Sommer 2020 während eines Praktikums kennen.

CCO

Jillian MacNab

Jillian MacNab ist studierte Juristin (Universität Zürich) und einem MBA (Rotterdam School of Management) mit fast 20-jähriger Erfahrung im Finanzwesen. Als leitende Unternehmensjuristin bei Goldman Sachs in Zürich, Mitglied des dortigen Executive Committee sowie Global Head of Compliance einer Private-Equity-Gesellschaft in Zug sammelte sie umfassende Erfahrung in verantwortungsvollen Positionen. Von dieser Expertise profitiert Crystal Asset Management seit 2013.

BUSINESS DEVELOPMENT

Magnus Nilssen

Magnus Nilssen hat einen Bachelor (Hons) in internationaler Betriebswirtschaft von der European Business School in London und einen Master in internationalem Finanzwesen von der Westminster Business School erworben. Bei Caliburn Capital, Arctic Securities, Bellevue Asset Management, Woodman Asset Management und ISP Group baute er sich ab 2002 ein breites Expertenwissen zu Geschäftsentwicklung, Vertrieb und alternativen Investments auf. Nach Stationen in London, Oslo, Berlin und Zürich führte ihn sein beruflicher Werdegang 2021 schliesslich zu Crystal Asset Management.

VERWALTUNGSRATSPRÄSIDENT

Gaudenz F. Domenig

Mit Gaudenz F. Domenig steht dem Verwaltungsrat von Crystal Asset Management ein renommierter, auf Wirtschaftsrecht spezialisierter Anwalt und erfahrener Unternehmer vor. Seine umfangreiche Expertise basiert unter anderem auf seiner Erfahrung als langjähriger Verwaltungsrat für namhafte Unternehmen wie Man Investments. Bei der Burkhalter Gruppe führte er als Verwaltungsratspräsident einen erfolgreichen Management Buyout durch, darüber hinaus ist er Verwaltungsratspräsident des Hockey Club Davos – einem der erfolgreichsten Eishockey-Teams der Schweiz.

VERWALTUNGSRATSMITGLIED

Daniel Rüedi

Daniel Rüedi ist Teilhaber von Baumann & Cie Banquiers. Seit 2018 verstärkt er den Verwaltungsrat von Crystal Asset Management mit seiner umfangreichen Branchenkenntnis und seiner klaren unternehmerischen Sicht auf die Dinge. Über Crystal hinaus engagiert sich Daniel Rüedi in zahlreichen weiteren Verwaltungsräten der Finanz-, Immobilien- und Biotech-Branche, darunter jenen der Versicherungsgruppe Pax und der Trafina Privatbank AG.

VERWALTUNGSRATSMITGLIED

Adrian ILL

Adrian ILL ist ein äusserst erfahrener Verwaltungsrat und Kenner der Finanzbranche. Der diplomierte Sozialversicherungsexperte und Certified Director for Board Effectiveness (Universität St. Gallen) ist Gründungspartner der Qualibroker AG, eines führenden Schweizer Versicherungsbrokers, und darüber hinaus in zahlreichen Verwaltungsräten aktiv (unter anderem SOBRADO Software AG, Aregger Holding AG, CortiSpleiss Holding AG, Clienia AG, Schoop und Co. AG). Nicht zuletzt dank seines vielfältigen Engagements in der Start-up-Branche liegt seine Kernkompetenz im Bereich Digitalisierung. Seit 2020 ist er Mitglied des Verwaltungsrats von Crystal Asset Management.

Verwaltungsratsmitglied emeritus

Dieter Albrecht

Dieter Albrecht ist Unternehmer und Experte für kundennahe Finanzdienstleistungen. Nach Stationen bei namhaften Bankhäusern wie Julius Bär war Dieter Albrecht 1992 Gründungspartner der Bank am Bellevue („BaB“), wo er über die Jahre einen breiten und loyalen Kundenstamm aufbaute. Im Zuge der Restrukturierung der BaB im Jahre 2011 gründete er Crystal Asset Management und betreute seine Kunden hier weiter. Von der Gründung lenkte er die Geschicke von Crystal als CEO und entwickelte das Unternehmen von einem Start-up zu einem renommierten Vermögensverwalter. 2016 zog sich Dieter Albrecht aus gesundheitlichen Gründen aus dem operativen Geschäft zurück.

Kontakt

Crystal Asset Management AG
Seestrasse 41
8702 Zollikon

+(41) 44 389 11 22

     

    Bevorzugte Kontaktart:

    AnrufE-Mail

Reliable – Agile – Independent

Your time, your choices, your family, your financial goals – at Crystal, we share your values.

Crystal Asset Management is an independent asset manager who strives to deliver performance, which satisfies our clients’ goals through strategies that are fully-aligned with their interests.

We focus on investing directly in Swiss and European equities. We tailor managed account solutions and offer support across a wide range of financial needs, from asset diversification to estate planning and engaging with the next family generation.

How we work

Clarity – Connection – Communication

The difference is Crystal clear.

Our clients are our partners: Whilst our knowledge and expertise flow into every decision, delivering results also requires our respect for clients’ unique ideas and goals. We strive to integrate these aspects by closely listening and adapting to your feedback.

Great partnerships are built on trust, mutual respect, open communication and the ability to listen to and challenge each other. Crystal’s clients have come to expect nothing less.

– Dieter Albrecht, founding partner,
Crystal Asset Management AG

Building strong ties and informed decisions

We share our knowledge, expertise, and network with our clients and their families and encourage our clients to independently understand and assess products and performance and decide what services are right for them.

Building a performance legacy

The Crystal team believes that intensive, continuous research, disciplined risk management and conviction are essential ingredients to achieving the best possible performance for our clients and to sustaining the legacy we have built together.

Putting clients first

Our clients’ trust is our capital. Your interests are our driver: the investment process, transparent cost structure and integration of regulatory developments into our business model are geared to enable us to deliver performance to you.

Services

Structure – Conviction – Agility

Preserving your future with performance today.

Managed equity portfolios

Clients turn to Crystal for tailor-made managed equity portfolios. We develop the right solutions, structuring accounts and investments to meet our clients’ needs and we have the agility to adapt and re-balance your portfolio as and when the need arises.

Crystal GEMS

The Crystal GEMS strategy is a concentrated and well-diversified portfolio of our best small- and mid-cap equity ideas in Europe, including Switzerland.

Investment Philosophy

By understanding companies and their entire eco-systems, we determine market leaders and attractive niche players with promising growth opportunities.

About Crystal

Strength – Resilience – Vision

The future is Crystal.

Crystals formed under great pressure are amongst the strongest crystalline objects, like diamonds. Similar to those crystals, Crystal Asset Management AG evolved to be strong, clear and refined.

 

In 2011, Dieter Albrecht and Bruno Teta founded Crystal Asset Management in order to continue servicing longstanding clients. From its beginnings in 2011, Crystal seized its grass roots opportunity to evolve the traditional asset management business model and build a modern portfolio management boutique. From the start, clients understood Crystal’s vision was geared fully toward their interests.

Over the years, Crystal has refined and broadened its product offerings, optimizing processes and proactively integrating regulatory aspects into its business model, thus building on its commitment to transparency and adding value for its clients. We actively engage with our clients and their families, not only covering your financial needs, but also providing support in your endeavors, next generation induction, and estate planning.

 

Standing by our convictions at all times, Crystal has proven its resilience.

Team

Smart – Decisive – Accessible

Together with our clients, we are Crystal.

The Crystal team


CEO / CIO

Achim Wagner

A highly experienced authority on European and Swiss equities, Achim began his investment career in 1990, having studied Finance and Investment Analysis at the Universities of Trier and Darmstadt. He joined Crystal as CIO in 2013 and took over as CEO in 2016. His previous roles include Senior Portfolio Management positions at Lombard Odier DH and LV Asset Management in London, and Bellevue Asset Management in Zurich.

CLIENT RELATIONS and PORTFOLIO MANAGEMENT
SWISS EQUITIES

Dr Bruno Teta, CFA

A co-founder of Crystal Asset Management (2011), Bruno began his investment career in 1994. As well as a degree in Business Management, he holds a Ph.D. from the University of Zurich. Bruno’s previous roles include Head of Sales / Analyst at Bank am Bellevue. He also worked in equity sales at Credit Suisse before becoming a founding member of Crystal.

SENIOR PORTFOLIO MANAGER
EUROPEAN EQUITIES

Olivier Parein, CFA

After studying Economics and Finance at the Louvain School of Management (Belgien) and London School of Economics (UK), Olivier began his investment career in 1998 at Merrill Lynch (now Blackrock). Before joining Crystal in 2016, he also held equity analysis and portfolio management roles at ING, SYZ Asset Management and Dalton Strategic Partnership, in London and Paris.

PORTFOLIO MANAGEMENT
SWISS and EUROPEAN EQUITIES

Gustavo Vasquez-Caicedo

A graduate of Economics from the University of Pacifico in Lima with an MBA from Columbia University, Gustavo began his investment career in 2002.  Before joining Crystal in 2015, he was an Equity Analyst at Gabelli Asset Management, prior to which he held managerial roles at three of the four major global accounting firms in Lima and Zurich.

COO

Noemi Katzenstein

Noemi began her career in 2008 and joined Crystal in 2012 as Middle Office Administrator, before being promoted to COO in 2016. She holds a Bachelor’s degree in Business Administration from the University for Applied Sciences in Zürich, and a Master’s in Business Administration from FHS St. Gallen University of Applied Sciences.  Before joining Crystal, Noemi was a Portfolio Management Assistant at Clariden Leu and Credit Suisse in Zurich.

Assistant to the COO

Philipp Lochbuehler

Philipp joined Crystal in 2021 part time as Assistant to the COO.  Alongside his role at Crystal, Philipp is also studying for a Masters in Banking and Finance at the Zurich University of Applied Sciences.  Philipp has work experience as a Relationship Manager at Zürcher Kantonalbank and interned with Crystal Asset Management in the summer of 2020.

CCO

Jillian MacNab

With a law degree from the University of Zurich and an MBA from the Rotterdam School of Management (RSM), Jillian began her career in 2002 as an in-house lawyer and legal adviser to the financial services industry. Before joining Crystal in 2013, Jillian’s previous roles included Senior Legal Counsel and Member of the Executive Committee at Goldman Sachs in Zurich and Global Head of Compliance at a private equity company in Zug.

BUSINESS DEVELOPMENT

Magnus Nilssen

Magnus began his career in 2002 and joined Crystal in 2021. He holds a BA (Hons) in International Business Studies from the European Business School in London and an MSc in International Finance from the Westminster Business School. He gained extensive experience of business development, sales and alternative investments in London, Oslo, Berlin and Zurich working at companies such as Caliburn Capital, Arctic Securities, Bellevue Asset Management, Woodman Asset Management and ISP Group.

The Crystal Board of Directors

CHAIRMAN

Gaudenz F. Domenig

The Crystal Board is fortunate to have renowned industry lawyer and experienced businessman Gaudenz Domenig as its Chairman. Gaudenz Domenig’s impressive credentials include a number of long-standing directorships at companies such as Man Investments. As Chairman of the Burkhalter Group, he led a successful buyout. He also presides over the Hockey Club Davos, one of the most successful ice hockey teams in the Swiss national league.

MEMBER

Daniel Rüedi

Daniel Rüedi, partner at Baumann & Cie Banquiers, joined Crystal’s Board in 2018. He also serves on the boards of several other companies in the finance, real estate and biotech sectors, including the insurance group PAX and Trafina Privatbank AG. Crystal and its clients benefit from Daniel Rüedi’s wide-ranging industry experience and sharp entrepreneurial focus.

MEMBER

Adrian ILL

Adrian ILL, a highly experienced Board Member with a number of directorships (including SOBRADO Software AG, Aregger Holding AG, CortiSpleiss Holding AG, Clienia AG, Schoop und Co. AG), joined the Crystal Board in 2020. Adrian is a qualified social insurance expert and Certified Director for Board Effectiveness (University of St. Gallen). Before joining Crystal, Adrian was a founding partner of Qualibroker, a leading Swiss insurance broker, and his involvement in several digital startups has given him an in-depth knowledge of digitalization and the financial industry.

MEMBER EMERITUS

Dieter Albrecht

Entrepreneur Dieter Albrecht built his career in client-focused financial services. Following various positions at renowned banks including Julius Bär, Dieter went on to become a founding partner of Bank am Bellevue (“BaB”) in 1992, where he successfully built an extensive and loyal client base. When BaB restructured its operations in 2011, Dieter left to set up Crystal Asset Management, where he continued to serve his clients. Dieter was CEO of Crystal from its inception until 2016 and drove its development from start-up to prestigious asset management company. Dieter stepped down from his operational involvement in the company in 2016 for health reasons.

Contact

Crystal Asset Management AG
Seestrasse 41
8702 Zollikon

+(41) 44 389 11 22

     

    Preferred contact:

    call mee-mail me